Malz - "Körper und Farbe des Bieres"

Das Malz gilt als bedeutender Rohstoff für Bier. Durch Vermälzung von reinster zweizeiliger Sommerbraugerste wird feinstes Braumalz gewonnen. Durch unterschiedliche Temperaturen im Trocknungsprozess am Ende des Mälzens entstehen verschiedenste Malzsorten, welche den jeweiligen Biertyp mitprägen. Die wichtigsten Inhaltsstoffe für den Bierbrauer sind das Eiweiß und die Malzstärke. Das Eiweiß ist im Brauprozess einerseits ein wichtiger Nährstoff für die Hefe, andererseits ist es verantwortlich für den feinen, kompakten Bierschaum. Die Stärke im Malz wird im Sudhaus in Malzzucker umgewandelt. Bei der Gärung wird nun der Malzzucker zum Großteil in Alkohol und Kohlensäure aufgespalten. Um beste Bierqualität zu garantieren, kommt ausschließlich Braumalz von höchster Güte zum Einsatz, betont Braumeister Manuel Düregger.

Kärntner Braugersteprojekt

Die Villacher Brauerei ist sich der Bedeutung der Braugerste als wesentlicher Rohstoff des Genussmittels Bier bewusst. Dies war 2007 Anlass für das gemeinsam mit der Unser Lagerhaus Warenhandels GmbH. und der Landwirtschaftlichen Genossenschaft Klagenfurt - St. Veit - Rosental initiierte Kärntner Braugersteprojekt. Ziel ist die qualitativ hochwertige Produktion von Kärntner Braugerste, eine wirtschaftlich und ökologisch vorteilhafte Kooperation zwischen Industrie und Landwirtschaft. Von der Güte der Kärntner Braugerste ist auch Braumeister Düregger überzeugt. "Unser Motto lautet: Beste Kärntner Braugerste für bestes Kärntner Bier."

Körper und Farbe des Bieres

Die Auswahl verschiedenster Malzsorten prägt die unterschiedlichen Bierspezialitäten der Villacher Brauerei in Farbe, Geschmack und Alkoholgehalt. Das Spektrum reicht von leicht malzig, süffig bis kräftig und malzbetont bis hin zu ein wenig caramelig - für jeden Biertyp die richtige Note. Neben dem angenehmen Aroma verleiht das Malz den Bieren auch ihre typische Farbe. Die Farbpalette erstreckt sich von goldgelb bis bernsteinfarben über leicht rötlich bis hin zu kräftig dunklen Tönen.

Unbenanntes Dokument